BEWEGUNG

Turnen, mit Bedeutung & Sinn

Bei den Spitzmäusen wird die Förderung der Bewegung als wichtiger Bestanteil des Tagesablaufs gesehen und somit findet neben dem Bewegungsangebot im Alltag ein gezieltes Förderprogramm in der Sporthalle statt.
Bewegung ist eine Voraussetzung für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Die Möglichkeit sich gut, altersgerecht bewegen zu können ermöglicht den Kindern sich individuell zu entwickeln. Grundlegende Abläufe können erlernt und umgesetzt werden. So verhält sich das beispielsweise in Bezug auf die Fortbewegungen, das Schreiben, Sprechen u.a.. Des weiteren sind die Kinder durch die Bewegung mobil, selbständig und können mehr über ihre Umwelt erfahren.
Unsere Kinder sammeln durch die Bewegungseinheiten Erfahrungen in Bezug auf die motorischen Fähigkeiten und können sich in diesen steigern und entwickeln. Um im Alltag flexibel und aktiv sein zu können, braucht der Mensch in der Regel die Fähigkeit sich bewegen zu können.
Das Konzept der Spitzmäuse sieht die gezielte Förderung jedes einzelnen Kindes vor, holt jedes Kind an seinem Entwicklungsstand ab und setzt dann individuell mit Impulsen zur körperlichen Entwicklung an. Bei den Bewegungsangeboten nutzen wir die Stärken und das
vorhandene Können der Kinder als Fundament, um ihnen die unterschiedlichsten Bewegungsformen nahe zubringen.
Umso sicherer die Kinder mit ihrem Körper umgehen können, desto besser können sie neue Bewegungsformen entwickeln und anwenden. Das wiederum führt zu einem positiven, wertvollen Körpergefühl.
Daher bieten wir den Kindern 2 x pro Woche gezielte Bewegungsangebote an, die ihnen nicht nur Spaß bereiten, sondern sie auch spielerisch fördern.
So werden durch Bewegungsbaustellen, Ballspiele oder andere Aktivitäten, die motorischen Fähigkeiten, sowie die Vorstellung vom eigenen Körper und dessen Fähigkeiten gefördert. Durch Teamspiele, Ausscheidungsspiele gelingt es die sozialen Fähigkeiten zu schulen. Jede Spitzmaus lernt Regeln einzuhalten (Spielregeln), mit anderen zusammen im Team zu spielen, Rücksicht auf andere zu nehmen und sich selbst zurückzunehmen.
Es ist motivierend und schön zu beobachten, dass die Spitzmäuse über die stets wachsenden körperlichen Fähigkeiten und positiven Rückmeldungen, Schritt für Schritt, selbstbewusster, selbständiger, mobiler und sicherer werden.
Tipp: Turnen Sie mit Ihren Kindern zusammen!