Pädagogik

Auf dem Weg zu einem gefestigten, glücklichen Menschen

»... Der Mensch hat eine angeborene Tendenz zu wachsen und sich zu entwickeln, Herausforderungen zu meistern und ein stimmiges Selbstkonzept zu entwickeln.
Dazu braucht er die Unterstützung seiner sozialen Umgebung«.
[Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan]

Wir holen Ihr Kind dort ab, wo es gerade steht, und geben ihm Raum, sich in seinem individuellen Rhythmus zu entwickeln. Die pädagogischen Ansätze der Spitzmäuse kommen im wesentlichen aus drei Richtungen.

»Das Grundprinzip ist eine ganzheitliche Erziehung mit viel Platz für soziales, musisches, manuelles, schöpferisches und kognitives Lernen und Tun.« (Friedrich Fröbel)‏

»Hilf mir, es selbst zu tun!« (Maria Montessori)‏

Der situationsorientierte Ansatz greift die Lebenssituation der Kinder und das »Hier und Jetzt« im Alltag auf. Die Angebote und sind so aufgebaut, dass sie Ihr Kind zu Autonomie und Selbstkompetenz anzuleiten.

Das detaillierte pädagogische Konzept liegt zur Einsicht im Büro und in jeder Gruppe aus.